Bei finden Sie knackige Workout-Videos für effektiven Muskelaufbau, spannende Forschungsnews, Ernährungstipps und leckere Rezepte für Sportler. Sun, 19 Sep 2021 17:27:00 +0200 de-DE hourly 1 /data/uploads/2017/07/cropped--logo-icon_1500459385-32x32.png 32 32 Mit dem Rad übers Wasser düsen – Foilbiking macht’s möglich /fitness/foilbiking-mit-dem-rad-uebers-wasser /fitness/foilbiking-mit-dem-rad-uebers-wasser#respond Sun, 19 Sep 2021 17:27:00 +0200 /?p=718563 ]]> Es fing an mit einer Flaute beim Segelkurs. Warum nicht auf ein Foilbike umsteigen? Mittlerweile sind die kuriosen Geräte, eine Art Fahrrad auf dem Wasser, auf bayerischen Seen immer wieder mal zu sehen. In Neuseeland längst keine Seltenheit mehr, wird die neue Wassersportart nun auch in Deutschland populärer. Unter anderem dank Günter Gross aus Icking, der am Starnberger See jetzt Kurse im Foilbiking anbietet.

]]>
/fitness/foilbiking-mit-dem-rad-uebers-wasser/feed 0
Der Unterschied zwischen Heilwasser und Mineralwasser /food/unterschied-heilwasser-mineralwasser /food/unterschied-heilwasser-mineralwasser#respond Sun, 19 Sep 2021 06:40:00 +0200 /?p=617245 ]]> Zwischen zwei und drei Litern Flüssigkeit soll man täglich trinken und dabei vorzugsweise auf kalorienfreie Getränke zurückgreifen, allen voran: Wasser. Mittlerweile ist die Auswahl auch hier riesig. Und viele greifen statt zum Leitungs- oder Mineralwasser gleich zu Heilwasser. Schließlich steckt schon im Namen eine vermeintlich gesundheitsförderliche Wirkung. Ist dem wirklich so? Und was ist der Unterschied zwischen Mineralwasser und Heilwasser?

]]>
/food/unterschied-heilwasser-mineralwasser/feed 0
Wie ungesund ist es, ständig den Bauch einzuziehen? /health/staendiges-bauch-einziehen /health/staendiges-bauch-einziehen#respond Sat, 18 Sep 2021 17:33:00 +0200 /?p=719496 ]]> Bauch rein, Brust raus – oft reicht ein Auslöser, eine Bemerkung oder ein Kommentar und sofort heißt es: Luft anhalten und Bauch einziehen. Auch wenn dieses Verhalten zunächst harmlos erscheint und einen dünner aussehen lässt, das ständige Baucheinziehen sorgt jedoch für Spannungen des Zwerchfells und der Beckenbodenmuskulatur.

]]>
/health/staendiges-bauch-einziehen/feed 0
Was ist die Grenze der menschlichen Ausdauer? /fitness/die-grenze-der-menschlichen-ausdauer /fitness/die-grenze-der-menschlichen-ausdauer#respond Sat, 18 Sep 2021 05:53:00 +0200 /?p=634342 ]]> Bereits ein normaler Marathon über 42,195 Kilometer verlangt vom Körper einiges ab. Für manche Menschen ist das jedoch nicht genug: Sie suchen extremere Herausforderungen über Lauf- oder Radrennstrecken, die über Tausende Kilometer gehen, wie beispielsweise das „Self-Transcendence 3100 Mile Race“, bei dem Läufer 4989 Kilometer zurücklegen müssen. Doch gibt es eine Grenze der menschlichen Ausdauer?

]]>
/fitness/die-grenze-der-menschlichen-ausdauer/feed 0
Sind Krankschreibung per Telefon bei Erkältungen weiterhin möglich? /news/krankschreibung-per-telefon-bei-erkaeltungen /news/krankschreibung-per-telefon-bei-erkaeltungen#respond Fri, 17 Sep 2021 20:11:00 +0200 /?p=720596 ]]> Angesichts der weiter angespannten Corona-Lage bleiben Krankschreibungen wegen leichter Erkältungsbeschwerden bis Jahresende auch per Telefon und ohne Besuch einer Arztpraxis möglich. Die Sonderregelung wird nochmals um drei Monate bis 31. Dezember verlängert, wie der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken nun beschloss.

]]>
/news/krankschreibung-per-telefon-bei-erkaeltungen/feed 0
Die gesundheitlichen Effekte von Wechselduschen /health/wechselduschen-vorteile-gesundheit /health/wechselduschen-vorteile-gesundheit#respond Fri, 17 Sep 2021 17:21:00 +0200 /?p=625484 ]]> Den Trick kann man sich eigentlich von allen abgucken, die an Cellulite leiden – er ist nämlich gut! Den Wasserstrahl abwechselnd warm und wieder kalt stellen und auf die betroffenen Stellen richten, oder noch besser: großflächig auf Beine und Po. Das trainiert die Gefäßmuskulatur, da es zunächst ein Zusammenziehen und dann wieder ein Weiten der Gefäße bewirkt, und verbessert so das Bindegewebe. Die Folge: Cellulite ist dadurch weniger ausgeprägt. Wechselduschen bringen aber noch viel mehr!

]]>
/health/wechselduschen-vorteile-gesundheit/feed 0
Wie viel Sport sollte man für ein längeres Leben machen? /health/wie-viel-sport-fuer-langeres-leben /health/wie-viel-sport-fuer-langeres-leben#respond Fri, 17 Sep 2021 14:25:00 +0200 /?p=720663 ]]> Manche Menschen sind froh, wenn sie sich einmal die Woche zum Workout aufraffen können, andere verausgaben sich jeden Tag. Wieder andere verzichten ganz auf Sport. Wie viel Bewegung ideal ist, darüber herrscht häufig Uneinigkeit – und letztlich hängt es vor allem auch vom persönlichen Ziel ab. Wenn jemand einen Marathon laufen möchte, muss er mehr trainieren, als wenn jemand drei Kilo abnehmen möchte. Doch wie viel Bewegung bzw. Sport ist nötig, um länger zu leben? Hier liefern zwei neue Studien jetzt spannende Antworten.

]]>
/health/wie-viel-sport-fuer-langeres-leben/feed 0
Kein Erfolg beim Abnehmen? Studie findet möglichen Grund /news/darmbakterien-abnehmen /news/darmbakterien-abnehmen#respond Fri, 17 Sep 2021 11:48:07 +0200 /?p=720449 ]]> Die große Bedeutung des Darms für unsere Gesundheit wird durch immer mehr Studien belegt. Mittlerweile weiß man, dass er ständig mit unserem Gehirn kommuniziert. Auf diese Weise spielt das Organ eine zentrale Rolle in vielen körperlichen Prozessen. Auch beim Thema Gewichtsreduktion kommt man nicht „um den Darm herum“. Schließlich ist er für die Verdauung verantwortlich. US-Forscher haben nun zudem mit einer Untersuchung gezeigt, dass die Darmbakterien darüber „entscheiden“, wie gut oder schlecht wir abnehmen können.

]]>
/news/darmbakterien-abnehmen/feed 0
„Game of Thrones“-Star Hafthor Björnsson: »Kein Sex am Tag des Boxkampfes /fitness/hafthor-bjoernsson-kampftag /fitness/hafthor-bjoernsson-kampftag#respond Fri, 17 Sep 2021 04:43:00 +0200 /?p=719730 ]]> Eigentlich wollte Hafthor Björnsson gegen seinen Strongman-Erzrivalen Eddie Hall in den Ring steigen. Doch nachdem dieser verletzungsbedingt absagen musste, lautet der neue Gegner Devon Larratt. sprach wenige Tage vor dem Boxkampf mit Björnsson über seine finalen Vorbereitungen, seine Vorfreude und darüber, wie er Larratt einschätzt. Außerdem verriet Hafthor Björnsson, dass er es bereits als Strongman und auch jetzt beim Boxen wir „Rocky Balboa“ macht. Und das heißt: Kein Sex am Kampftag!

]]>
/fitness/hafthor-bjoernsson-kampftag/feed 0
Bio-Händler Alnatura ruft Dinkel-Vollkorn-Spaghetti zurück /news/alnatura-ruft-dinkel-vollkorn-spaghetti-zurueck /news/alnatura-ruft-dinkel-vollkorn-spaghetti-zurueck#respond Thu, 16 Sep 2021 19:58:00 +0200 /?p=720268 ]]> Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura ruft vorsorglich Dinkel-Vollkorn-Spaghetti zurück. In Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 26. Februar 2023 seien Spuren von Ergotalkaloiden festgestellt worden. Dabei handelt es sich um Stoffwechselprodukte sogenannter Mutterkornpilze, teilte Alnatura mit.

]]>
/news/alnatura-ruft-dinkel-vollkorn-spaghetti-zurueck/feed 0
Die Bedeutung von Periodisierung für den Trainingserfolg /fitness/periodisierung-im-training /fitness/periodisierung-im-training#respond Thu, 16 Sep 2021 17:06:00 +0200 /?p=626184 ]]> Unter einer Periodisierung beim Training versteht man eine planmäßige und langfristige Gestaltung von Trainingszyklen. Im Wettkampfsport wird seit vielen Jahren nach diesem Prinzip der Periodisierung trainiert, weil Leistungssportler sich gezielt auf zeitlich determinierte Wettkämpfe vorbereiten müssen.

]]>
/fitness/periodisierung-im-training/feed 0
Ernste Erkrankungen, die durch ketogene Ernährung hervorgerufen werden können /health/ketogene-ernaehrung-erkrankungen /health/ketogene-ernaehrung-erkrankungen#respond Thu, 16 Sep 2021 14:21:00 +0200 /?p=719864 ]]> Low Carb und „Keto“ im Speziellen scheinen derzeit wahrhaftig in aller Munde zu sein. Auch ich habe sie ausprobiert und bei von meinen Erfahrungen berichtet. Der Ernährungsform wird nachgesagt, beim Abnehmen zu helfen, mehr Energie zu verleihen und gesundheitsfördernd zu sein. Doch genau an diesem letzten Punkt widersprechen nun Mediziner und Ernährungswissenschaftler aus den USA und Kanada. Sie warnen, dass die ketogene Ernährung schwerwiegende Erkrankungen auslösen könne – und stützen sie sich dabei auf die Auswertung von 123 Studien.

]]>
/health/ketogene-ernaehrung-erkrankungen/feed 0
Parodontitis – Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung /health/parodontitis-symptome-ursachen-vorbeugung /health/parodontitis-symptome-ursachen-vorbeugung#respond Thu, 16 Sep 2021 04:42:00 +0200 /?p=719969 ]]>
Es begegnet uns praktisch auf jeder Zahnpasta-Verpackung: „Hilft gegen Zahnfleischbluten und Parodontitis.“ Das klingt als Verkaufsargument ganz gut. Aber was ist eigentlich Parodontitis, wie entsteht es und warum ist es so gefährlich, dass jede Zahnpasta damit wirbt, davor zu schützen? Wir haben alle Fragen und Antworten zu diesem Thema zusammengestellt. 

]]>
/health/parodontitis-symptome-ursachen-vorbeugung/feed 0
Für wen ist eine dritte Corona-Impfung im Herbst sinnvoll? /health/dritte-corona-impfung-booster /health/dritte-corona-impfung-booster#respond Wed, 15 Sep 2021 17:36:00 +0200 /?p=709419 ]]> Auch wenn BioNTech/Pfizer bereits Daten lieferten, die für eine dritte Corona-Impfung sprechen – eine Gruppe von US-Wissenschaftlern sieht erst mal keinen Grund für eine allgemeine Welle von Auffrischungsimpfungen. Der Grund: Um das Ende der Pandemie zu beschleunigen, sei es wichtiger, dass weltweit so viele Menschen wie möglich die Erstimpfung gegen Corona erhalten.

]]>
/health/dritte-corona-impfung-booster/feed 0
Was steht bei Cristiano Ronaldo auf dem Speiseplan? Ex-Privatkoch verrät Details /food/cristiano-ronaldo-ernaehrung-2 /food/cristiano-ronaldo-ernaehrung-2#respond Wed, 15 Sep 2021 15:52:00 +0200 /?p=719053 ]]> In seinem Alter sind die meisten Profifußballer bereits in „Rente“, doch Cristiano Ronaldo rockt das Spielfeld. Seit dieser Saison steht er nun wieder im Dienste von Manchester United und bei seinem Comeback gegen Newcastle direkt einen Doppelpack, und auch im Champions-League-Spiel traf er. Kein Wunder: Der Superstar ist mit 36 Jahren noch immer so flott wie ein Mittzwanziger. Und CR7 sieht auch optisch so aus. Wie ist das möglich? Ein wenig Veranlagung zur lang währenden Jugendlichkeit ist sicher dabei, doch dass Ronaldos Dauerglänzen sehr viel mit der richtigen Ernährung zu tun hat, verrät sein Ex-Privatkoch Giorgio Barone in einem Interview mit dem „Sunday Mirror“. Barone bekochte den Weltstar während seiner Zeit bei Juventus Turin.

]]>
/food/cristiano-ronaldo-ernaehrung-2/feed 0
Der mögliche Grund, warum Männer an bestimmten Tagen schlechter schlafen /mind-body/mondphase-beeinflusst-schlaf-von-maennern /mind-body/mondphase-beeinflusst-schlaf-von-maennern#respond Wed, 15 Sep 2021 14:13:00 +0200 /?p=719947 ]]> „Bei Vollmond schlafe ich immer so schlecht.“ Diesen oder ähnliche Sätze haben viele von Freunden oder Familie sicher schon mal gehört – oder sogar selbst gesagt. In der Wissenschaft herrscht jedoch alles andere als Einigkeit darüber, ob der Mond unseren Schlaf beeinflusst oder nicht. Während manche Experten andere Faktoren für schlechten Schlaf verantwortlich machen, gibt es auch Forschung, die darauf hindeutet, dass es vielleicht doch eine Verbindung zwischen der Schlafqualität und dem Himmelskörper geben könnte.1 Ein Team schwedischer Wissenschaftler wollte es jetzt noch einmal genauer wissen und untersuchte, ob und inwieweit sich die Mondphasen auf den Schlaf von Männern und Frauen auswirken.

]]>
/mind-body/mondphase-beeinflusst-schlaf-von-maennern/feed 0
Wachstumsschmerzen oder Rheuma? Die unterschiedlichen Symptome /health/rheuma-bei-kindern-oder-wachstumsschmerzen /health/rheuma-bei-kindern-oder-wachstumsschmerzen#respond Wed, 15 Sep 2021 11:06:00 +0200 /?p=619587 ]]> Der Sammelbegriff „Rheuma“, den man mit Gebrechen von älteren Semestern in Verbindung bringt, bezeichnet eine Vielzahl an Erkrankungen, die zum größten Teil Beschwerden an den Gelenken, Gelenkknorpeln und Knochen verursachen. Neben diesem durch zeitbedingte Abnutzungen und Lebensgewohnheiten induzierte Rheuma gibt es noch rheumatisch-entzündliche Erkrankungen, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise körpereigenes Gewebe attackiert. Auch Kleinkinder, Kinder und Jugendliche können davon betroffen sein. Wichtig ist, Rheuma bei Kindern frühzeitig zu erkennen, um spätere Beschwerden zu minimieren. Für Eltern ist das allerdings gar nicht so einfach zu unterscheiden, ob es sich bei den Kleinen um Symptome von Rheuma oder doch nur Wachstumsschmerzen handelt.

]]>
/health/rheuma-bei-kindern-oder-wachstumsschmerzen/feed 0
Eddie Hall verrät Geheimnis hinter Gewichtsverlust von 40 Kilogramm /fitness/eddie-hall-40-kilo-abgenommen /fitness/eddie-hall-40-kilo-abgenommen#respond Wed, 15 Sep 2021 04:21:00 +0200 /?p=719639 ]]> Dass Eddie Hall selbst vier Jahre nach seinem Weltrekord immer noch unfassbar stark ist, steht wohl außer Frage. Nach seinem Titelgewinn war das Kraftpaket zwischenzeitlich ganz schön außer Form. Nun hat aber wieder die Kurve gekriegt und in Vorbereitung auf seinen Boxkampf gegen Hafthor „The Mountain“ Björnsson 40 Kilogramm abgenommen. Das hat zwar zum Teil mit einer neuen Trainingsroutine und Ernährung zu tun. Laut Eddie Hall war das nicht der ausschlaggebende Faktor seines verlorenen Gewichts.

]]>
/fitness/eddie-hall-40-kilo-abgenommen/feed 0
Was sind Biologika – und welche Chancen und Risiken bergen die Medikamente? /health/biologika-medikamente /health/biologika-medikamente#respond Wed, 15 Sep 2021 04:06:00 +0200 /?p=719888 ]]> Ein Mensch mit Diabetes „verbraucht“ pro Woche etwa ein Schwein – diese Faustregel galt laut dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie noch in den 80er Jahren. Damals wurden tonnenweise Schweinebauchspeicheldrüsen in Fabriken gefahren, um Insulin für Diabetiker herzustellen. Heute wird Insulin längst gentechnisch mit Hilfe von sogenannten Designer-Mikroorganismen hergestellt. Es ist ein Beispiel für ein weit verbreitetes Medikament aus dem Bereich der Biologika.

]]>
/health/biologika-medikamente/feed 0
Was genau ist eine Lymphdrainage und wann wird sie angewendet? /health/was-ist-eine-lymphdrainage /health/was-ist-eine-lymphdrainage#respond Tue, 14 Sep 2021 19:54:00 +0200 /?p=651680 ]]> Durch die Lymphgefäße des Körpers fließt die sogenannte Lymphe. Der Mensch produziert täglich mehrere Liter davon und unterhält damit quasi sein internes Abfallentsorgungs- und Entwässerungssystem. Besonders wichtig: Auf dem Weg in den Blutkreislauf, in den die Lymphe über die Schlüsselbeinvene eintritt, passiert sie zahlreiche Lymphknoten, welche auf etwaige Krankheitserreger ausschlagen und eine Immunantwort einleiten würden. Daher ist das Lymphsystem ein wesentlicher Faktor des Abwehrsystems.

]]>
/health/was-ist-eine-lymphdrainage/feed 0
Wirbelsäule in 8 Minuten effektiv mobilisieren /fitness/uebungen-um-die-wirbelsaeule-zu-mobilisieren /fitness/uebungen-um-die-wirbelsaeule-zu-mobilisieren#respond Tue, 14 Sep 2021 18:04:00 +0200 /?p=634795 ]]> Die Wirbelsäule besteht aus drei Teilen: Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Die beiden ersten sollten gedehnt und aktiviert werden, um die Bewegungsqualität beim Training zu steigern, Blockaden zu lösen, sich vor Verletzungen zu schützen – und nicht zuletzt auch, um nach dem Training Spannung aus der Muskulatur zu nehmen. Etwas anders verhält es sich bei der Lendenwirbelsäule: Sie ist ein Strang, der für Stabilität im Körper sorgt, und nicht stark mobilisiert werden sollte. Eine Mobilisierung der umliegenden Bereiche ist aber sinnvoll. Denn je beweglicher Hüfte und Brust sind, desto weniger Rotation wird der Lendenwirbelsäule abverlangt. Und genau das ist gut für eine starke Körpermitte! Personal Trainer Erik Jäger empfiehlt, die folgenden Übungen in die Trainingsroutine zu integrieren, um die Wirbelsäule zu mobilisieren.

]]>
/fitness/uebungen-um-die-wirbelsaeule-zu-mobilisieren/feed 0
Laborwerte – die Bedeutung der Abkürzungen auf Ihrem Blutbild /health/blutbild-abkuerzungen-laborwerte-bedeutung /health/blutbild-abkuerzungen-laborwerte-bedeutung#respond Tue, 14 Sep 2021 15:53:00 +0200 /?p=616281 ]]> GPT, GOT und RBC – das stammt nicht aus einem berühmten Hip-Hop-Song. Es handelt sich um gängige Abkürzungen aus einem Laborbericht nach einer Blutuntersuchung. Fast jeder dürfte irgendwann einmal das Ergebnis eines solchen Blutbilds bekommen haben, im Rahmen eines Gesundheits-Check-ups oder vor einem Eingriff. Doch die Laborwerte sind kaum zu verstehen, wenn man nicht weiß, was sich hinter den Abkürzungen versteckt. Zwar sollte man immer gemeinsam mit dem Arzt zu schauen, was welcher Wert für den Einzelnen bedeutet, doch es schadet nicht zu wissen, wofür welche Laborwerte steht. Ein Überblick.

]]>
/health/blutbild-abkuerzungen-laborwerte-bedeutung/feed 0
Bei Diabetes auf Medikamente verzichten? Ernährungsumstellung kann laut Studie helfen /health/diabetes-ernaehrung-umstellen /health/diabetes-ernaehrung-umstellen#respond Tue, 14 Sep 2021 14:34:59 +0200 /?p=719623 ]]> Täglich Tabletten schlucken oder sich eine Spritze setzen – das ist für viele an Diabetes Erkrankte zwar Routine, aber auch belastend. Nicht zuletzt kann es zu Nebenwirkungen kommen, die die Lebensqualität von Diabetikern beeinträchtigt. Dass man über die Ernährung Einfluss auf Diabetes bzw. den Blutzuckerspiegel nehmen kann, ist bekannt. Jetzt belegte eine Studie, welche Ernährungsweise sich dafür besonders eignet – und zwar so gut, dass ein beachtlicher Teil der Untersuchten sogar die Medikamente absetzen konnte. Das Geheimnis liegt offenbar in der Kombination von Low Carb, Low Calories und High Protein.

]]>
/health/diabetes-ernaehrung-umstellen/feed 0
Alle Säugetiere über 3 Kilo brauchen gleich lange, um ihre Blase zu entleeren /news/saeugetiere-ueber-3-kilo-entleeren-blase-in-21-sekunden /news/saeugetiere-ueber-3-kilo-entleeren-blase-in-21-sekunden#respond Tue, 14 Sep 2021 12:05:56 +0200 /?p=718895 ]]> Elefanten, Hunde, Kühe, Wale – sie alle benötigen ziemlich genau die gleiche Zeit, um die Blase zu entleeren. Diesen schrägen Fakt haben Wissenschaftler aus den USA in einer Studie mit Zoo-Tieren herausgefunden. Und das könnte Rückschlüsse auf den Menschen zulassen und z. B. neue Erkenntnisse in Bezug auf Harnwegserkrankungen liefern.

]]>
/news/saeugetiere-ueber-3-kilo-entleeren-blase-in-21-sekunden/feed 0
Spezielles Tool verspricht schnelle Hilfe bei Schluckauf /health/spezieller-saughalm-gegen-schluckauf /health/spezieller-saughalm-gegen-schluckauf#respond Tue, 14 Sep 2021 04:42:00 +0200 /?p=719459 ]]> Luftanhalten, ein Glas Wasser trinken, sich ablenken – das sind die typischen kleinen Tricks gegen Schluckauf bzw. Singultus. Tritt der nervige Hickser allerdings häufiger und länger auf und lässt sich auch durch die Hausmittel nicht vertreiben, wird aus dem Schluckauf mehr als ein kurzzeitiges Ärgernis. Betroffene leiden nicht zuletzt an Schlafmangel, wenn sie der Schluckauf sogar nachts dauerhaft quält. Eine zuverlässige Abwehrmethode ist gefragt. Genau daran hat ein Wissenschaftler aus Texas gearbeitet und einen Saughalm entwickelt, der effektiv gegen Schluckauf helfen soll. Die Wirksamkeit der Erfindung testete er anschließend zusammen mit einem Team aus internationalen Forschenden in einer Studie.

]]>
/health/spezieller-saughalm-gegen-schluckauf/feed 0