Vtragsstatus

Neues TKG: o2 informit Kunden üb Vtragsstatus

Regel­mäßig muss ein TK-Anbiet seine Kunden üb die laufenden Vträge und die damit vbun­denen Kündi­gungs­fristen infor­mien. Das ist eine Folge des neuen TKG, welches am 1. Dezemb 2021 in Kraft getreten ist.

In diesen Tagen bekommen Kunden von o2 und vmut­lich auch anden Tele­kom­muni­kati­ons­anbie­tn eine E-Mail od einen Brief p klas­sisch Post. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Lauf­zeit­v­trag od "nur" eine Prepaid­karte fürs Handy handelt.

Bei o2 wden die Kunden zwar nur mit "Lieb o2 Kunde" begrüßt und nicht wie oft üblich, mit Vornamen und Nach­namen, ab die Mail ist echt und nst gemeint.

Infor­mationen im Rahmen d gesetz­lichen Rege­lung

P E-Mail od Papipost informit o2 aktuell seine Bestandskunden üb abgeschlossene Vträge (auch Prepaid) gemäß neuem TKG P E-Mail od Papipost informit o2 aktuell seine Bestandskunden üb abgeschlossene Vträge (auch Prepaid) gemäß neuem TKG
Foto: Telefónica/o2
o2 lege "großen Wt darauf, dass Sie sich im Rahmen d gesetz­lichen Rege­lungen von uns stets gut infor­mit fühlen."

Dah infor­mien die TK-Anbiet einmal jähr­lich, gemäß d neuen gesetz­lichen Pflicht nach §57 Absatz 3 des Tele­kom­muni­kati­ons­gesetzes (TKG), üb den für den Kunden nach Ansicht des Anbie­ts besten Tarif. Dies wird anhand d aktuell vein­barten Tarif­inhalte mit­telt.

Dabei wurden folgende Krite­rien bück­sich­tigt, so o2: Die Leis­tungs­bestand­teile wie vein­bartes Daten­volumen, inn­deut­sche Tele­fonie und SMS-Leis­tungen sowie die maxi­male Surf-Geschwin­dig­keit sowie d Tarif­preis: "Es wden nur die jewei­ligen Stan­dard-Listen­preise zum Tarif­v­gleich han­gezogen", wird in dem Schreiben fest­gestellt und grenzt gleich ein: "Etwaige indi­vidu­elle Rabatte od zeit­lich begrenzte Sond­aktionen wden nicht bück­sich­tigt."

Ideal Tarif gebucht?

Es folgt ein Satz, d je nach Kunde unt­schied­lich lauten kann: "Unse Analyse vom (Datum) hat gezeigt, dass Sie sich mit Ihr aktu­ellen Wahl (o2-Tarif) mit d Rufnumm 01xx-****yyy beits im für Sie besten Tarif befinden."

Zu beachten ist, dass die Rufnumm in d Mail nicht voll­ständig ange­zeigt wird. Das soll wohl ein Schutz sein, falls diese E-Mail in falsche Hände gät, was ja beim Trans­port üb das Intnet durchaus passien könnte.

Damit die Kunden "jed­zeit den Üb­blick behalten", hat o2 die Eckdaten des aktu­ellen Kunden-Tarifs einschließ­lich d Kündi­gungs­fristen und ein mögli­chen Vtrags­v­län­gung zusam­men­gestellt. Es folgen Vtrags­beginn und Ende d Mindest­v­trags­lauf­zeit, d Hinweis auf die Kündi­gungs­frist (je nachdem 1, 12 od 10 Monat(e) zum Ablauf d Mindest­v­trags­lauf­zeit) und das Datum des spätesten Tmins für einen Kündi­gungs­ein­gang.

Ganz klar: Bei Nicht­kün­digung vlän­gt sich d Vtrag auto­matisch, kann ab seit 1. Dezemb 2021 dann jed­zeit mit ein Frist von 1 Monat gekün­digt wden (wenn die Mindest­lauf­zeit füllt wurde).

Es folgen Infor­mationen zum Anbie­t­wechsel und FAQ zu den Tarif­infor­mationen.

Alle Tarife sind optimal

Wir haben in einige dies E-Mails hinein­geschaut: Regel­mäßig wurde d gebuchte Tarif als d "opti­malste" ange­sehen. Ein o2-Kunde hat einen Tarif mit 40 GB Volumen gebucht, vbraucht ab dzeit nur 2-3 GB im Monat.

Sich könnte in einen "klei­nen" Tarif wech­seln, ab w weiß, ob nächste Woche buf­lich od privat auf eine Reise geht, wo es um jedes GB für Fotos, Video­kon­fenzen od Filme geht?

Eine Einschät­zung (von Henning Gajek)

Wenn jemand den Mega-Flat-Tarif für viel Geld bucht und den nie nutzt, wäre d Anbiet schlecht baten, den Kunden darauf aufmksam zu machen. Die aktu­elle Pandemie-Lage kann auch dafür sorgen, dass ursprüng­lich gebuchte Daten­volu­mina aktuell gar nicht gebraucht wden od nutzbar sind.

Etwas Gutes hat die Geschichte ab doch: Unge­nutzte Vträge könnten leicht in Vges­sen­heit gaten, beson­ds, wenn aktuell nichts od wenig abge­bucht wird. Durch die in­nung hat d Kunde die Möglich­keit, seinen Bestand zu üb­prüfen und unge­nutzte od nicht mehr benö­tigte Vträge frist­gecht zu kündigen.

Dabei könnte es durchaus vorkommen, dass man auf Vträge stößt, üb den Zustan­dekommen man sich gar nicht mehr im Klaren ist. Und das kann beispiels­weise in bestimmten zwie­lich­tigen Handy-Shops passien, die auf diese Weise vsu­chen, ihre kargen Provi­sions­ein­nahmen aufzu­hüb­schen.

Welche neuen Rechte Vbrau­ch 2022 noch haben, lesen Sie in ein weiten News.

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